4. August 2010

Neue Lage Blattfedern hinten

Mir kam es so vor, als ob mein Dodge hinten etwas hängt und auch zu weich federt. Also hat mir Werner (Kfz-Technik HAMANN) jeweils eine Blattfeder für rechts und links bestellt und diese galt es dann einzusetzen. Es gab mal wieder was zu lernen.

Unter dem wachsamen Auge von Benny ging es los. :)
(keine Sorge, er lag nur am Reifen, nicht drunter)



Ab auf die Hebebühne, Reifen runter und dann die unteren Halter der Dämpfer lösen. Leck mich ... die acht Schrauben haben mich mächtig schwitzen lassen. Zudem wurde die Nuß und Mutter beim runterdrehen so heiß, daß man sie mit der bloßen Hand nicht mehr anfassen konnte.



Nachdem die Halter weg waren kam ich an die untere kleine Schraube, die die Blattfedern mittig zusammenhält. Zuvor habe ich die alten Klammern entfernt und von unten die Federn mit dem Getriebeheber gestützt. Dann ließen sie sich leicht abnehmen und ich konnte eine Lage austauschen. Alles wieder zusammenlegen und in richtiger Reihenfolge einsetzen. Mit zwei Schraubzwingen ließen sich die neuen Klammern leichter ansetzen.



Abschließend galt es dann nur noch die Halter der Dämpfer anzuziehen. Die Gewinder der Bügel hatte ich zuvor gereinigt, so ging es dann doch ein wenig leichter. Dennoch eine lange Schrauberei, das hat Muskeln gegeben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen