21. März 2010

Schwarz-Weiß ist Grau

So und nicht anders sind wir beim neuen Kabelbaum ziehen bisher vorgegangen. Die alte Farbgebung der Kabel ist teilweise nicht mehr erhältlich, also muß man kreativ sein. Ganz wichtig dabei, immer vermerken was man gegenüber der Originalbelegung ändert. :)

Was gibt es also neues von den letzten beiden Wochen zu berichten? Es geht, wenn auch langsam, voran. Schaut und lest selbst.

Bereits letzte Woche haben wir den Luftfilter so weit modifiziert, daß er mit der Motorhaube nicht im Konflikt steht. Genau wissen wir es aber erst, wenn wir die Haube anschrauben.



Mein Sorgenkind war die Lichtmaschine, jene ließ sich zwar befestigen, aber hat sich dabei immer wieder leicht einseitig nach vorne verzogen. So saß der Keilriemen dann zu schief und das geht auf Dauer nicht gut. Einen ganzen Nachmittag fummeln, ausrichten und fluchen war dann erfolgreich und nun paßt es. Leichter ging es dafür mit dem Keilriemen der Servopumpe, einlegen und festziegen, fertig.



Die Batterie war sonst immer mit einem Spanngurt befestigt, sah nicht schön aus. Also eine Gewindestangen teilen, Blechstreifen zuschneiden und lackieren, sowie ein paar Löcher bohren. Künftig paßt nun auch die Batteriehalterung zum Gesamtbild.



Die Zündkabelhalter sind auch eingetroffen, müssen aber noch angepaßt werden. Bei der jetzigen Befestigungsmöglichkeit liegen sie zu tief und schon fast auf den Krümmern auf.



Flo widmete sich wieder seinem Kabelbaum und wir beide kamen so schnell voran, daß uns wieder die Kabel ausgingen. Die diesbezügliche Planung war katastrophal, aber es passierte zum Glück erst kurz vor Feierabend. Hier noch mal der Vergleich: Alt vs. Neu und der Experte. Ob er in seinen Träumen schon von Kabeln verfolgt wird?! :)



Meine ersten Schritte in Richtung Elektrik waren ja schon gelegt, also machte ich munter bei den Scheinwerfern weiter. Ist ja auch noch überschaubar, wenn man die Eingangs erwähnte Kabelfarben- änderungen beachtet. Blinker, Scheinwerfer und Motoren verrichteten bei ihrer Überprüfung erfolgreich ihren Dienst.



Ich machte beim Scheibenwischermotor weiter. Einer der Vorbesitzer hatte die Kabel schon so weit zurückgeschnitten, daß ich beinahe Probleme gehabt hätte, aber es paßte noch alles. Zwischen dem Motor und dem Anschluß zum Bulkhead Connector setzte ich noch einen Stecker ein, so kann jener später einmal leicht ausgebaut werden.



Im Verlauf der letzten Tage fanden weitere Teile ihren Platz im Motorraum bzw. wurden verschraubt / befestigt. Mehr und mehr füllt sich zu unserer Freude der Motorraum wieder.



Für die Frontpartie hatte ich alle Kabel umwickelt und sie konnten somit ihren Weg in den Motorraum fortsetzen. Die eigentliche Öffnung ist jetzt aber für die Schläuche des Ölkühlers vorgesehen, also mußte ein neuer Weg gefunden werden. Hierzu kam die Stoßstange wieder runter und ich mußte nur noch ein vorhandenes Loch (für die Befestigung des alten Klimakühlers) vergrößern. Zum Schutz der Kabel, vor dem scharfkantigen Rand, setzte ich ein passendes Gummi ein. Im Gegenzug sind dafür die Scheinwerfer und der Grill wieder montiert.



Flo´s Kabelbaum, hinter dem Cockpit, wurde fertig und sogleich von ihm mit viel Körpereinsatz (Krabbeln im Fußraum) eingesetzt. Leider war ein Relay im Fußraum nicht mehr zu retten. Ich hoffe es findet sich schnell Ersatz. Wie auch immer, die Hauptarbeit ist erledigt bzw. das Cockpit ist angeschlossen und wieder drin. Abschließend habe ich schon den ersten der drei Anschlüsse am Bulkhead Connector (zum Scheibenwischermotor) verkabeln können.



Im Verlauf der kommenden Woche werde ich mich noch um kleine Arbeiten kümmern. Nächstes Wochenende ist dann der Kabelbaum im Motorraum dran. Dieser dürfte wesentlich schneller gezogen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen