30. März 2010

Exakt sieben Monate...

... ist es her, daß meine Saison 2009 durch den Schaden im Motor spontan beendet wurde. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und was Flo und ich bis jetzt schon für eine Arbeit geleistet haben. Mal sehen ob wir das Verkabelungsproblem irgendwie behoben kriegen. So kurz vor dem Ziel ... mein Dodge muß baldigst wieder die asphaltierten Strecken entlangblubbern. :)

29. März 2010

Der Kabelbaum ist fertig und schon Probleme

Lange hat es gedauert und es sah schon fast danach aus, als würden wir den Kabelbaum hinterm Cockpit, im Motorraum und an der Beleuchtung vollenden. Doch es hat nicht sollen sein, irgendwo ist noch der Wurm drin. Stundenlang haben wir damit zugebracht, hin- und herprobiert, aber es war keine Lösung zu finden. Kein verdienter Abschluß für so viel Mühe. Mal sehen was uns noch einfällt.

Ich glaube Ostern fällt dieses Jahr aus... ;)

28. März 2010

Letzte Arbeiten im Motorraum

Es hat sich wieder einiges getan in den letzten Tagen. Der bestellte Ölkühler inklusive Teile ist angekommen. Der Kühler ging gleich wieder zurück, denn er war mir zu klein, also einen größeren bestellt. Die Adapterplatte mit Leitungen und neuem Filter konnte ich aber schon einmal anbringen.



Die neuen Zündkabelhalter waren ja nicht so ganz passend und mußten höher sitzen. Hierzu habe ich eine 8er Gewindestange in vier Teile auf Ventildeckelhöhe zugeschnitten und die Enden jeweils auf Schrauben geschweißt.



Somit liegen die Halter jetzt höher und ich konnte mich um die neuen MSD-Zündkabel kümmern. Die Stecker für die Zündkerzen waren schon vormontiert, also galt es nur noch die anderen Enden für den Anschluß am Verteiler zu fertigen. Im Kit enthalten waren hierzu alle Teile. Also mur noch abmessen und anpassen.



Den Kabelbaum für den Motorraum haben wir dann auch vermessen und vorbereitet. Es war wesentlich leichter als zum Beispiel hinterm Cockpit. Flo hat verkabelt und ich im Abschluß alles mit Isolierband umwickelt.



Die Anbauteile sitzen jetzt teilweise woanders und da war etwas Augenmaß gefragt. Ging aber gut voran und die Kabelführungen waren schnell angebracht. Auf der rechten Seite muß ich nur noch die Führungen wechseln, die jetzigen waren doch etwas zu groß für die dünnen Kabel.



Die Kabel für Zündverteiler, Lichtmaschine und den Sensor am Wasserpumpengehäuse haben wir direkt entlang der Ansaugspinne. Dazu habe ich zwei Bleche gefertigt und verschraubt.



Das Massekabel vom Motorblock zur Batterie und das Kabel vom Anlasser zur Batterie hatte ich schon verlegt bzw. angebracht. Jetzt habe ich noch abschließend die Anschlüsse zur Batterie gelegt. Gar nicht so leicht bei den dicken Kabeln, aber es paßt alles.

21. März 2010

Schwarz-Weiß ist Grau

So und nicht anders sind wir beim neuen Kabelbaum ziehen bisher vorgegangen. Die alte Farbgebung der Kabel ist teilweise nicht mehr erhältlich, also muß man kreativ sein. Ganz wichtig dabei, immer vermerken was man gegenüber der Originalbelegung ändert. :)

Was gibt es also neues von den letzten beiden Wochen zu berichten? Es geht, wenn auch langsam, voran. Schaut und lest selbst.

Bereits letzte Woche haben wir den Luftfilter so weit modifiziert, daß er mit der Motorhaube nicht im Konflikt steht. Genau wissen wir es aber erst, wenn wir die Haube anschrauben.



Mein Sorgenkind war die Lichtmaschine, jene ließ sich zwar befestigen, aber hat sich dabei immer wieder leicht einseitig nach vorne verzogen. So saß der Keilriemen dann zu schief und das geht auf Dauer nicht gut. Einen ganzen Nachmittag fummeln, ausrichten und fluchen war dann erfolgreich und nun paßt es. Leichter ging es dafür mit dem Keilriemen der Servopumpe, einlegen und festziegen, fertig.



Die Batterie war sonst immer mit einem Spanngurt befestigt, sah nicht schön aus. Also eine Gewindestangen teilen, Blechstreifen zuschneiden und lackieren, sowie ein paar Löcher bohren. Künftig paßt nun auch die Batteriehalterung zum Gesamtbild.



Die Zündkabelhalter sind auch eingetroffen, müssen aber noch angepaßt werden. Bei der jetzigen Befestigungsmöglichkeit liegen sie zu tief und schon fast auf den Krümmern auf.



Flo widmete sich wieder seinem Kabelbaum und wir beide kamen so schnell voran, daß uns wieder die Kabel ausgingen. Die diesbezügliche Planung war katastrophal, aber es passierte zum Glück erst kurz vor Feierabend. Hier noch mal der Vergleich: Alt vs. Neu und der Experte. Ob er in seinen Träumen schon von Kabeln verfolgt wird?! :)



Meine ersten Schritte in Richtung Elektrik waren ja schon gelegt, also machte ich munter bei den Scheinwerfern weiter. Ist ja auch noch überschaubar, wenn man die Eingangs erwähnte Kabelfarben- änderungen beachtet. Blinker, Scheinwerfer und Motoren verrichteten bei ihrer Überprüfung erfolgreich ihren Dienst.



Ich machte beim Scheibenwischermotor weiter. Einer der Vorbesitzer hatte die Kabel schon so weit zurückgeschnitten, daß ich beinahe Probleme gehabt hätte, aber es paßte noch alles. Zwischen dem Motor und dem Anschluß zum Bulkhead Connector setzte ich noch einen Stecker ein, so kann jener später einmal leicht ausgebaut werden.



Im Verlauf der letzten Tage fanden weitere Teile ihren Platz im Motorraum bzw. wurden verschraubt / befestigt. Mehr und mehr füllt sich zu unserer Freude der Motorraum wieder.



Für die Frontpartie hatte ich alle Kabel umwickelt und sie konnten somit ihren Weg in den Motorraum fortsetzen. Die eigentliche Öffnung ist jetzt aber für die Schläuche des Ölkühlers vorgesehen, also mußte ein neuer Weg gefunden werden. Hierzu kam die Stoßstange wieder runter und ich mußte nur noch ein vorhandenes Loch (für die Befestigung des alten Klimakühlers) vergrößern. Zum Schutz der Kabel, vor dem scharfkantigen Rand, setzte ich ein passendes Gummi ein. Im Gegenzug sind dafür die Scheinwerfer und der Grill wieder montiert.



Flo´s Kabelbaum, hinter dem Cockpit, wurde fertig und sogleich von ihm mit viel Körpereinsatz (Krabbeln im Fußraum) eingesetzt. Leider war ein Relay im Fußraum nicht mehr zu retten. Ich hoffe es findet sich schnell Ersatz. Wie auch immer, die Hauptarbeit ist erledigt bzw. das Cockpit ist angeschlossen und wieder drin. Abschließend habe ich schon den ersten der drei Anschlüsse am Bulkhead Connector (zum Scheibenwischermotor) verkabeln können.



Im Verlauf der kommenden Woche werde ich mich noch um kleine Arbeiten kümmern. Nächstes Wochenende ist dann der Kabelbaum im Motorraum dran. Dieser dürfte wesentlich schneller gezogen sein.

20. März 2010

Race @ Airport (Landshut)

Unter www.race-at-airport.de sind seit kurzem die diesjährigen Renntermine bekanntgegeben worden. Auch wieder im Rennkalender "Ellermühle-Landshut". Ich habe mich schon eingetragen, also vorbeikommen und Spaß haben. :)



Dieses Jahr bin ich schneller. :D

15. März 2010

"Chrom & Flammen" - 04/2010

In der aktuellen Ausgabe gibt es einen bebilderten Artikel zu meinem Charger. Spornt bei den letzten Arbeiten noch mal kräftig an. :)

7. März 2010

"Nimm das lange Kabel...

... das ist länger!" - das war der ungewollte Brüller diese Woche meinerseits. Ich lag mit Krümmer und Anlasser in den Armen unter dem Dodge und mußte auch noch irgendwie das Anlasserkabel am Schalt- und Lenkgestänge nach oben bugsieren. Wie gewohnt haben wir weiterhin mächtig Spaß beim schrauben. Es geht voran, wenn auch auf den ersten Blick nicht ersichtlich.



Meine Batterie ist aus dem Winterlager schon mal zurückgekehrt und hat die Wellness-Wochen am Erhaltungsladegerät gut überstanden. Der freundliche UPS-Mann brachte auch das endlich lieferbare HOTCHKIS Sway Bar Kit. Dazu noch dicke Strippen für den Anlasser und Batterie. Jene habe ich dann auch gleich angeschraubt und den Anlasser wieder eingepackt.



Recht leicht von der Hand ging das einsetzen des Anlassers und Krümmers. Die Ehre wurde mir ja schon einmal zu Teil und da kennt man die Vorgehensweise. Eine Schraube für den Anlasser wollte bei mir aber nicht fassen und so mußte sich Flo mal kurz darum kümmern.



Dann kamen vorne die Reifen runter um den Spritzschutz wieder einzusetzen. Die Gummimatten waren ja schon einmal drin, also mußte ich sie nur einsetzen und verschrauben. Abschließend eine dicke Wurst Scheibenkleber, das hält dicht.



Da der Bereich schon mal frei zugänglich war kam Flo mit einer guten Idee - eine Prüfung ob die kleinen Blinker in der Chromleiste oben auf dem Kotflügel funktionieren. Also gleich mal abgeschraubt und geprüft. Die linke Seite funktionierte, war aber nicht angeschlossen und auf der rechten Seite ist die Birne defekt. Ist leicht zu beheben und wird dann künftig blinken.



Die Räder waren wieder dran und es ging mit dem nächsten runden Objekt weiter - dem Luftfilter. Der neue ist zu hoch und da muß nachgebessert werden. Werners Idee - den aufliegenden Kranz ausschneiden und durch eine Kante tiefer in den Filterkasten verlegen. Sieht bis jetzt schon gut aus und wird hoffentlich passen. Meine Sorge ist ja immer noch fehlender Platz zur Motorhaube.



Mein Kabel-Guru Flo kümmerte sich derweil um die Fertigung des neuen Kabelbaums. Überhaupt nicht mein Gebiet, aber mit viel Hoffnung ließ er mich zuerst einmal einen Teil des Schaltplans auslesen, damit ich dann die Scheinwerferverkabelung in Angriff nehmen konnte. Ich glaube ich habe es kapiert! :)



Die ersten Strippen fanden schnell ihren Stecker und am Ende paßte sogar alles zusammen. Ich war mächtig Stolz auf mich. Flo kam auch gut voran und der Kabelbaum wächst und wächst. Dann wurden wir beide unsanft eingebremst - drei wichtige Kabelfarben gingen uns plötzlich aus und somit war Pause beim Strippen ziehen.



Nächste Woche geht es dann mit neuer Kraft und vor allem neuen Material weiter.